Kindertagesstätte "Kinderinsel"

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Die Kita Kinderinsel setzt die Bildung, Betreuung und Erziehung von Kindern um. Dabei steht die ganzheitliche und individuelle Förderung jedes Kindes im Mittelpunkt unseres pädagogischen Handelns. Als Sprach-Kita setzen wir auf den Spracherwerb durch alltagsintegrierte Sprachförderung. Viele verschiedene Muttersprachen der Kinder bringen Vielfalt im Sprachverständnis. Kultursensibilität unterstützt das Ankommen der Familien mit Migrationshintergrund.

Adresse und Kontakt

Träger:Eigenbetrieb Kindertagesstätten

Wie kommen Sie hin?

Straßen·bahn - Halte·stelle:Riebeckplatz,
Linie:
3, 5, 7, 12

  • Die Halte·stelle ist so weit vom Gebäude weg:250 Meter

  • Sie laufen so viele Minuten von der Halte∙stelle zum Gebäude: 5 Minuten
  • Die Halte·stelle hat wenig Hindernisse.
  • Der Weg zur Halte·stelle ist ohne Hindernisse.

Der Riebeckplatz ist ein zentraler Umsteigepunkt für den ÖPNV der Stadt Halle Saale.

Park·plätze

  • Es gibt Park·plätze für Besucher in der Nähe.
  • Es gibt einen Park·platz in der Nähe. Der Park·platz ist:in der Friedrich-List-Straße und Nebenstraßen

Informationen für alle

Angebot

Die Kinderinsel ist teil des Projektes "Sprach-Kitas. Weil Sprache der Schlüssel zur Welt ist" des Bundesministeriums für Familie, Senioren, Frauen und Jungend. Unsere Sprachfachkraft unterstützt und qualifiziert das Team zu Sprachlicher Bildung, Inklusion und Zusammenarbeit mit Familien. Sie steht dem Kita-Team und auch den Familien beratend zur Seite. 

Sonstiges
  • Es gibt einen Raum für Kinder·wagen.
    Sie können dort den Kinder·wagen abstellen.
  • Wir haben auch Mittag∙essen für:
    Menschen mit Allergie.
    Menschen mit Zucker·krankheit.
  • Wir haben einen Plan für die Arbeit mit Menschen mit Behinderung.

Für wen ist das Angebot?

  • Kinder
  • Familien
Mitarbeiter für Menschen mit Behinderung
  • Dieser Mitarbeiter kann:
    Leichte Sprache

Wie können Sie Geld sparen?

  • BuT-Leistungen zahlt das Amt für Kinder und Jugendliche.
    Zum Beispiel
    Einen Teil für die Klassen·fahrt
    Oder das Mittag·essen.

Förder·schwer·punkt

  • Es gibt besondere Hilfe für Kinder mit Lern·behinderung.
  • Es gibt besondere Hilfe für Kinder mit geistiger Behinderung.
  • Es gibt besondere Hilfe für Kinder mit Problemen in ihrer persönlichen Entwicklung.
  • Es gibt besondere Hilfe für Kinder mit Sprach·problemen.

Gebäude

Haupt·eingang

  • Der Haupt·eingang hat keine Stufe.
  • Der Haupt·eingang hat keine Tür·schwelle.
  • Die Rampe vom Gebäude ist eingebaut.
  • Die Rampe am Gebäude ist: flach. (6 Prozent)

Wie finden Sie den Weg im Gebäude?

  • Es gibt im Gebäude Hinweis·schilder mit Bildern.
  • Das Gebäude hat ein Leit·system mit Schrift oder Bildern.
  • Das Gebäude hat ein Leit·system mit Farben.
    Mit den Farben können Sie den richtigen Weg finden.

Fahr·stuhl

  • Der Fahr·stuhl ist im Gebäude.
  • Die Fläche vor dem Fahr·stuhl ist so groß: 150 mal 150 Zentimeter
  • Der Aufzug ist breit: 110 mal 140 Zentimeter
  • Die Einfahrt vom Fahr·stuhl ist so breit: 90 Zentimeter

WC und Wasch·raum

  • Es gibt ein WC ohne Hindernisse.
  • Es gibt ein WC ohne Hindernisse.
    Roll·stuhl·fahrer können das WC benutzen.
  • Die Toiletten sind: in der unteren Etage.

Räume und Zimmer

  • Für Beratungs- oder Aufnahmegespräche steht ein rollstuhlgeeigneter Raum zur Verfügung

Geistige Behinderung

  • Wir haben Erfahrung in der Arbeit mit Kindern mit geistiger Behinderung.
  • Wir haben Erfahrung in der Arbeit mit Kindern mit Lern·behinderung.
  • Wir haben Erfahrung in der Arbeit mit Kindern mit Sprach·problemen.

Seelische Behinderung

  • Wir haben Erfahrung in der Arbeit mit Kindern mit Problemen in ihrer persönlichen Entwicklung.

Internationale Herkunft

  • Wir haben Erfahrung in der Arbeit mit Kindern mit Sprach·problemen.
  • Wir haben Mitarbeiter im Haus für andere Sprachen.
Personal mit Kenntnissen in folgenden Sprachen vorhanden
  • Englisch
  • Sie brauchen einen Dolmetscher?
  • Wir können Dolmetscher bei einem Fachdienst bestellen.