Mehr Chancengleichheit durch Grundbildung

Logo des Grundbildungszentrums Halle (Saale) - Saalekreis
-

Das Grundbildungszentrum Halle (Saale) - Saalekreis und Alpha Beruf planen zusammen mit der der Volkshochschule Adolf Reichwein sowie der Stadt Halle (Saale) und verschiedenen Kooperationspartnern auf dem Marktplatz in Halle (Saale) eine Veranstaltung unter dem Motto "Mehr Chancengleichheit durch Grundbildung"

"Mehr Chancengleichheit durch Grundbildung"

Veranstaltung des Grundbildungszentrums Halle (Saale) - Saalekreis gemeinsam mit dem Projektpartner Alpha-Beruf der Arbeit und Leben Sachsen-Anhalt gGmbH und verschiedenen Partnern auf dem Marktplatz in Halle (Saale)

Trotz der weit verbreiteten Problematik ist geringe Grundbildung von Menschen im Erwachsenenalter in unserer Stadt oft nicht ausreichend bekannt. Allein in Halle (Saale) leben weit über 20.000 Betroffene.
Mit unserer Veranstaltung wollen wir gemeinsam mit Partnern aus verschiedenen Bereichen auf das gesellschaftlich wichtige Thema aufmerksam machen. Damit wollen wir eine höhere Akzeptanz für unser Arbeitsfeld schaffen und die Betroffenen zukünftig mit konkreten Angeboten besser erreichen.

Grundbildung für Erwachsene reiht sich gut in die schon vorhandenen Bildungsketten ein. Sie ermöglicht Menschen Bildungspfade über Weiterbildungsangebote bis hin zu beruflichen Qualifizierungsmaßnahmen.
Zur Gewährleistung von Bildungsketten arbeitet das Grundbildungszentrum mit den unterschiedlichsten Partnern zusammen. Hierzu gehören neben den Beratungs-, Weiterbildungs- und Sozialeinrichtungen, Betrieben und Sozialpartner u.a. auch Institutionen, welche schon frühzeitig Menschen im Kindesalter helfen, Schwierigkeiten beim Lesen und Schreiben wirksam zu überwinden.

Es erwarten Sie verschiedene Informationsstände der Stadt Halle (Saale), der Bundesagentur für Arbeit, des Jobcenters Halle (Saale), der Stadtwerke Halle, der Weiterbildungsagentur Sachsen-Anhalt, der Freiwilligenagentur Halle-Saalekreis und viele weitere.  Daneben sind ab 13 Uhr Redebeiträge zum Thema vorgesehen u.a. von: 

  • Frau Dr. Judith Marquardt, Beigeordnete für Kultur und Sport der Stadt Halle (Saale)
  • Arnfried Gläser, Projektleiter des Grundbildungszentrums Halle (Saale) -Saalekreis
  • Marc-André Heder, Leiter der Volkshochschule Adolf Reichwein der Stadt Halle (Saale)

Veranstaltungsort

Markplatz 
06108 Halle (Saale)

Das Grundbildungszentrum Halle (Saale) - Saalekreis wird aus Mitteln des Europäischen Sozialfonds und des Landes Sachsen-Anhalt gefördert und läuft in seiner ersten Phase bis Juni 2027.

Logo Sachsen-Anhalt, Logo EU und Schriftzug Kofinanziert von der Europäischen Union