Kindertagesstätte "Weltenbummler"
Wir wollen mit unserer Kindertagesstätte einen Beitrag leisten, Mehrsprachigkeit mit neuen modernen Möglichkeiten, wie der Immersion und damit auch die Bildung der Kinder besonders zu fördern. Durch eine kindgerechte Sprachvermittlung wollen wir für den Spracherwerb das so günstige frühe Lebensalter nutzen und insgesamt die Möglichkeit anbieten die Lernzeit für Sprachen zu verlängern. Sprachen werden für persönliche, soziale und wirtschaftliche Entwicklungsmöglichkeiten immer wichtiger.
Adresse und Kontakt
Träger:Hallesche Jugendwerkstatt gGmbH
Wie kommen Sie hin?
Bus
- Halte·stelle:Thüringer Straße,
Linie:30, 44
Die Halte·stelle ist so weit vom Gebäude weg:100 Meter
- Sie laufen so viele Minuten von der Halte∙stelle zum Gebäude: 2 Minuten
- Die Halte·stelle hat wenig Hindernisse.
- Der Weg zur Halte·stelle ist ohne Hindernisse.
Straßen·bahn
- Halte·stelle:Heinrich-Schütz-Straße,
Linie:2, 5
Die Halte·stelle ist so weit vom Gebäude weg:750 Meter
- Sie laufen so viele Minuten von der Halte∙stelle zum Gebäude: 10 Minuten
- Die Halte·stelle hat wenig Hindernisse.
- Der Weg zur Halte·stelle ist ohne Hindernisse.
Park·plätze
- Es gibt Park·plätze für Besucher.
Es gibt so viele Park·plätze für Menschen mit Behinderung:1
Die Park·plätze für Menschen mit Behinderung sind so viele Meter vom Gebäude weg:15 Meter
Es gibt einen Park·platz in der Nähe. Der Park·platz ist:in der Edmund-von-Lippmann-Straße.
Informationen für alle
Angebot
Der tägliche Ablauf, die Bildungsangebote und das interkulturelle Erleben durch Projekte und Höhepunkte sind Bildungsgegenstände der Einrichtung. Die Kinder sollen bestmöglich auf das Leben und die Schule vorbereitet und zum Weltbürgertum erzogen werden. Der Kontakt zur Schule und zum „Leben“ um die Kita herum ist für die Kita selbstverständlich. Innerhalb der Einrichtung arbeitet man mit dem lebensbezogenen Ansatz in Verbindung mit dem besonderen Fremdsprachenkonzept gruppenorientiert. Damit wird gewährleistet, dass die Kinder mindestens zu 50% in eine Fremdsprache durch den zuständigen Native Speaker „eintauchen“ können und dieser mit den Kindern als Bezugsperson arbeiten kann. Gruppenübergreifende Erfahrungen machen die Kinder trotzdem, durch Angebote beim Aufenthalt im Freien, bei Projekten oder auch beim Einnehmen der Mahlzeiten im Kinderrestaurant oder auf ihrer entsprechenden Etage.
Sonstiges
- Es gibt einen Raum für Kinder·wagen.
Sie können dort den Kinder·wagen einschließen. - Wir haben auch Mittag∙essen für:
Menschen mit Allergie.
Menschen mit Zucker·krankheit. - Wir haben einen Plan für die Arbeit mit Menschen mit Behinderung.
Für wen ist das Angebot?
- Kinder
Mitarbeiter für Menschen mit Behinderung
- Es gibt einen Mitarbeiter mit Erfahrung in der Arbeit von Menschen mit Behinderung.
- Dieser Mitarbeiter kann:
Leichte Sprache
Wie können Sie Geld sparen?
- BuT-Leistungen zahlt das Amt für Kinder und Jugendliche.
Zum Beispiel
Einen Teil für die Klassen·fahrt
Oder das Mittag·essen.
Gebäude
Haupt·eingang
- Der Eingang hat so viele Stufen: 7
Eingang ohne Hindernisse
- Der Neben·eingang hat keine Stufen.
- Der Neben·eingang hat keine Tür·schwelle.
- Die Rampe vom Gebäude ist eingebaut.
- Der Neben·eingang ist so breit: etwa 100 Zentimeter
- Der barrierefreie Nebeneingang befindet sich rechts am Haus.
- Bitte melden Sie sich vorher telefonisch in der Kita.
- Später erfolgt der Zugang mit Transponder.
Fahr·stuhl
- Der Fahr·stuhl ist im Gebäude.
- Die Fläche vor dem Fahr·stuhl ist so groß: 150 mal 150 Zentimeter
- Der Aufzug ist rollstuhlgerecht
WC und Wasch·raum
- Es gibt ein WC ohne Hindernisse.
Roll·stuhl·fahrer können das WC benutzen.
- Es gibt so viele Toiletten für Menschen im Roll·stuhl: 1
- Die Toiletten sind: im Erdgeschoss
Teilhabe·angebote für Menschen mit:
Körper·behinderung
- Der Beratungs·raum ist ohne Hindernisse für Roll·stuhl·fahrer.
- Wir helfen Menschen im Roll·stuhl.
- Wir helfen Menschen mit Geh·behinderung.
- Wir haben Erfahrung in der Arbeit mit Kindern mit Problemen in ihrer körperlichen Entwicklung.
- Es gibt einen Raum für den Roll·stuhl.
Sie können dort den Roll·stuhl abstellen.
Geistige Behinderung
- Wir haben geschulte Mitarbeiter mit Erfahrung mit Menschen mit Behinderung.
- Wir haben geschulte Mitarbeiter.
Die Mitarbeiter haben Erfahrung mit Menschen mit geistiger Behinderung. - Wir sprechen in einer gewaltfreien Sprache:
Wir machen keine Vorwürfe.
Wir achten auf die Gefühle.
Wir sind höflich. - Wir haben Erfahrung in der Arbeit mit Kindern mit geistiger Behinderung.
- Wir haben Erfahrung in der Arbeit mit Kindern mit Lern·behinderung.
- Wir haben Erfahrung in der Arbeit mit Kindern mit Autismus.
Seelische Behinderung
- Wir haben geschulte Mitarbeiter mit Erfahrung mit Menschen mit Behinderung.
- Wir haben geschulte Mitarbeiter für Menschen mit seelischer Behinderung.
- Wir sprechen in einer gewalt·freien Sprache:
Wir machen keine Vorwürfe.
Wir achten auf die Gefühle.
Wir sind höflich. - Es gibt im Gebäude einen Rückzugsraum.
Der Rückzugsraum ist ein extra geschützter Raum.
Sie haben in diesem Raum Ruhe. - Wir haben Erfahrung in der Arbeit mit Kindern mit Problemen in ihrer persönlichen Entwicklung.
- Wir haben Erfahrung in der Arbeit mit Kindern mit Autismus.
Internationale Herkunft
- Wir haben Erfahrung in der Arbeit mit Kindern mit Sprach·problemen.
- Wir haben geschulte Mitarbeiter.
Die Mitarbeiter kennen das Leben in anderen Ländern. - Wir haben Mitarbeiter im Haus für andere Sprachen.
Es gibt Informationen in folgenden Sprachen:
- Deutsch
- Englisch
- Französisch
- Spanisch