Kindertagesstätte "Luisen(t)räume"
Die Kita befindet sich im Stadtzentrum. Sie betreut 86 Kinder im Alter von 0,6 Jahren bis zum Schuleintritt. Das Team aus männlichen und weiblichen Fachkräften, arbeitet im situationsorientiertem Ansatz. In direkter Nachbarschaft befindet sich das Seniorenheim der Stiftung Volkssolidarität Halle (Saale). Mit dem Seniorenheim pflegt die Kita einen generationsübergreifenden Ansatz.
Öffnungszeiten: 06:00-18:00 Uhr
Adresse und Kontakt
Träger:Kindertagesstätten Clara Zetkin gGmbH
Wie kommen Sie hin?
Straßen·bahn
- Halte·stelle:Am Steintor,
Linie:1, 2, 5, 10, 12
Die Halte·stelle ist so weit vom Gebäude weg:550 Meter
- Sie laufen so viele Minuten von der Halte∙stelle zum Gebäude: 6 Minuten
- Die Halte·stelle hat wenig Hindernisse.
- Der Weg zur Halte·stelle hat wenig Hindernisse.
Bus
- Halte·stelle:Am Steintor,
Linie:301, 302, 345, 350, 353
Die Halte·stelle ist so weit vom Gebäude weg:550 Meter
- Sie laufen so viele Minuten von der Halte∙stelle zum Gebäude: 6 Minuten
- Die Halte·stelle hat wenig Hindernisse.
- Der Weg zur Halte·stelle hat wenig Hindernisse.
Park·plätze
Es gibt einen Park·platz in der Nähe. Der Park·platz ist:in der Luisenstraße
Informationen für alle
Angebot
Unsere Kindertagesstätten sehen wir als Familien- und Bildungszentren. Wir verfolgen das Ziel, Kindern, mit all ihren Unterschieden, in ihren ersten Lebensjahren, den Weg in ein selbstbestimmtes sinnvolles Dasein zu ebnen. Es ist unser Anliegen, Kindern einen Ort zu geben, an dem sie ihre eigene Identität auf- und ausbauen können. Beteiligung der Kinder am Kindertagesstättenleben spielt eine große Rolle. Die große Villa bietet verschiedene Funktionsräume, die beinahe unbegrenzt veränderbar und für alle Experimente offen sind (Bauraum, Klavierzimmer, Rollenspielraum, Bewegungsraum, Garten). Im Einklang mit den Themen der Kinder, nehmen wir die vielfältigen Möglichkeiten der Stadt Halle Saale (Wald und Heide, Galgenberg, Springbrunnen, Wasserfontäne am Steintor, Markt, Bibliothek, Theater) in Anspruch.
Sonstiges
- Es gibt einen Raum für Kinder·wagen.
Sie können dort den Kinder·wagen einschließen. - Wir haben auch Mittag∙essen für:
Menschen mit Allergie.
Menschen mit Zucker·krankheit. - Wir haben einen Plan für die Arbeit mit Menschen mit Behinderung.
Für wen ist das Angebot?
- Kinder
Mitarbeiter für Menschen mit Behinderung
- Dieser Mitarbeiter kann:
Gebärden·sprache
Förder·schwer·punkt
- Es gibt besondere Hilfe für Kinder mit Lern·behinderung.
- Es gibt besondere Hilfe für Kinder mit geistiger Behinderung.
- Es gibt besondere Hilfen für Kinder mit Seh·behinderung.
- Es gibt besondere Hilfe für Kinder mit Problemen in ihrer persönlichen Entwicklung.
- Es gibt besondere Hilfe für Kinder mit Autismus.
- Es gibt besondere Hilfe für Kinder mit Sprach·problemen.
Gebäude
Haupt·eingang
- Die Rampe vom Gebäude ist eingebaut.
- Der Eingang hat so viele Stufen: 2
- Der Eingang vom Gebäude ist so breit: etwa 82 Zentimeter
Eingang ohne Hindernisse
- Der Neben·eingang hat keine Stufen.
- Die Rampe vom Gebäude ist eingebaut.
- Der Neben·eingang ist so breit: etwa 82 Zentimeter
- Der barrierefreie Nebeneingang befindet sich 2 Meter neben dem Haupteingang
Wie finden Sie den Weg im Gebäude?
- Es gibt im Gebäude Hinweis·schilder mit Bildern.
WC und Wasch·raum
- Es gibt ein WC ohne Hindernisse.
- Es gibt einen Wickel·raum für die Pflege von Babys und Klein·kindern.
- Die Toiletten sind: in allen Etagen
- Die Toiletten ohne Hindernisse sind: im Erdgeschoss
Teilhabe·angebote für Menschen mit:
Seh·behinderung
- Die Mitarbeiter helfen Menschen mit Seh·behinderung.
- Es gibt Bücher mit großer Schrift.
- Wir haben geschulte Mitarbeiter für Menschen mit Seh·behinderung.
- Blinde Menschen sollen ihre Umwelt besser erkennen können.
Deshalb haben wir Dinge zum Fühlen. - Wir haben Erfahrung in der Arbeit mit Kinder mit Seh·behinderung.
Hör·behinderung
- Es gibt geschulte Mitarbeiter für Gebärden·sprache im Haus.
Taubheit
- Es gibt geschulte Mitarbeiter für Gebärden·sprache im Haus.
Geistige Behinderung
- Wir haben Angebote in Leichter Sprache.
- Wir beraten und helfen auch in Leichter Sprache.
- Wir haben geschulte Mitarbeiter mit Erfahrung mit Menschen mit Behinderung.
- Wir haben geschulte Mitarbeiter.
Die Mitarbeiter haben Erfahrung mit Menschen mit geistiger Behinderung. - Wir sprechen in einer gewaltfreien Sprache:
Wir machen keine Vorwürfe.
Wir achten auf die Gefühle.
Wir sind höflich. - Wir haben Erfahrung in der Arbeit mit Kindern mit geistiger Behinderung.
- Wir haben Erfahrung in der Arbeit mit Kindern mit Autismus.
- Wir haben Erfahrung in der Arbeit mit Kindern mit Sprach·problemen.
Seelische Behinderung
- Wir haben geschulte Mitarbeiter mit Erfahrung mit Menschen mit Behinderung.
- Wir haben geschulte Mitarbeiter für Menschen mit seelischer Behinderung.
- Wir sprechen in einer gewalt·freien Sprache:
Wir machen keine Vorwürfe.
Wir achten auf die Gefühle.
Wir sind höflich. - Es gibt im Gebäude einen Rückzugsraum.
Der Rückzugsraum ist ein extra geschützter Raum.
Sie haben in diesem Raum Ruhe. - Es gibt besondere Räume im Gebäude.
Die Räume sind vor Lärm geschützt.
Die Geräusche von außen werden leiser. - Es gibt einen extra Warte·raum.
Sie können in diesem Warte·raum allein warten. - Es gibt Bereiche:
Die sind vor Lärm geschützt.
Es gibt dort keine Laut·sprecher.
Sie hören andere Menschen nicht. - Wir haben Erfahrung in der Arbeit mit Kindern mit Problemen in ihrer persönlichen Entwicklung.
- Wir haben Erfahrung in der Arbeit mit Kindern mit Autismus.
Internationale Herkunft
- Wir haben Erfahrung in der Arbeit mit Kindern mit Sprach·problemen.