Kindertagesstätte "Luisen(t)räume"

Platzhalter-Bild

Die Kita befindet sich im Stadtzentrum. Sie betreut 86 Kinder im Alter von 0,6 Jahren bis zum Schuleintritt. Das Team aus männlichen und weiblichen Fachkräften, arbeitet im situationsorientiertem Ansatz. In direkter Nachbarschaft befindet sich das Seniorenheim der Stiftung Volkssolidarität Halle (Saale). Mit dem Seniorenheim pflegt die Kita einen generationsübergreifenden Ansatz.
Öffnungszeiten: 06:00-18:00 Uhr

Adresse und Kontakt

Träger:Kindertagesstätten Clara Zetkin gGmbH

Erreichbarkeit

Straßenbahn - Haltestelle:Am Steintor, Linie:1, 2, 5, 10, 12

  • Weg von Haltestelle bis zum Gebäude:550 Meter

  • Laufzeit von Haltestelle zum Gebäude: 6 Minuten
  • Haltestelle ist eingeschränkt barrierefrei
  • Weg zwischen Haltestelle und Gebäude ist eingeschränkt barrierefrei

Bus - Haltestelle:Am Steintor, Linie:301, 302, 345, 350, 353

  • Weg von Haltestelle bis zum Gebäude:550 Meter

  • Laufzeit von Haltestelle zum Gebäude: 6 Minuten
  • Haltestelle ist eingeschränkt barrierefrei
  • Weg zwischen Haltestelle und Gebäude ist eingeschränkt barrierefrei

Parkplätze

  • Die nächste Parkmöglichkeit befindet sich:in der Luisenstraße

Informationen für alle

Angebot

Unsere Kindertagesstätten sehen wir als Familien- und Bildungszentren. Wir verfolgen das Ziel, Kindern, mit all ihren Unterschieden, in ihren ersten Lebensjahren, den Weg in ein selbstbestimmtes sinnvolles Dasein zu ebnen. Es ist unser Anliegen, Kindern einen Ort zu geben, an dem sie ihre eigene Identität auf- und ausbauen können. Beteiligung der Kinder am Kindertagesstättenleben spielt eine große Rolle. Die große Villa bietet verschiedene Funktionsräume, die beinahe unbegrenzt veränderbar und für alle Experimente offen sind (Bauraum, Klavierzimmer, Rollenspielraum, Bewegungsraum, Garten). Im Einklang mit den Themen der Kinder, nehmen wir die vielfältigen Möglichkeiten der Stadt Halle Saale (Wald und Heide, Galgenberg, Springbrunnen, Wasserfontäne am Steintor, Markt, Bibliothek, Theater) in Anspruch.

Sonstiges
  • Gesicherter Kinderwagenparkplatz oder -abstellraum vorhanden
  • Die Mittagsversorgung ist auch mit Spezialkost möglich. (z.B. für Allergiker, Diabetiker)
  • Die Einrichtung verfügt über ein Inklusionskonzept.

Geeignet für:

  • Kinder
Ansprechperson für Menschen mit Behinderung
  • Eine Ansprechperson mit Kenntnissen in Gebärdensprache vorhanden

Förderschwerpunkt

  • Lernen
  • geistige Entwicklung
  • Sehen
  • emotional-soziale Entwicklung
  • Autismus
  • Sprache

Gebäude

Haupteingang

  • Feste Rampe vorhanden
  • Anzahl der Stufen im Eingangsbereich: 2
  • Durchgangsbreite Eingangstür: etwa 82 Zentimeter

Barrierefreier Eingang

  • Stufenloser Eingang
  • Feste Rampe vorhanden
  • Durchgangsbreite Eingangstür: etwa 82 Zentimeter
  • Der barrierefreie Nebeneingang befindet sich 2 Meter neben dem Haupteingang 

Informationstafeln und Leitsystem

  • Infotafeln mit Symbolen oder Piktogrammen vorhanden

Sanitär-Bereich

  • Barrierefreies WC vorhanden
  • Wickelraum vorhanden
  • Die WCs befinden sich: in allen Etagen
  • Die barrierefreien WCs befinden sich: im Erdgeschoss

Sehbeeinträchtigung

  • Assistenz für Menschen mit Sehbeeinträchtigung
  • Bücher in Großdruck
  • Sensibilisiertes Personal für Menschen mit Sehbeeinträchtigung vorhanden
  • Tast- und Fühlobjekte vorhanden
  • Erfahrung in der Arbeit mit Kindern mit Sehbeeinträchtigung vorhanden

Hörbeeinträchtigung

  • Gebärdensprachkompetentes Personal vorhanden

Taubheit

  • Gebärdensprachkompetentes Personal vorhanden

Geistige Beeinträchtigung

  • Angebote in Leichter Sprache vorhanden
  • Beratung oder Assistenz in Leichter Sprache möglich
  • Personal mit sonderpädagogischer Kompetenz vorhanden
  • Sensibilisiertes Personal für Menschen mit geistiger Beeinträchtigung
  • Kompetenz in gewaltfreier Kommunikation vorhanden
  • Erfahrungen im Förderbereich geistige Entwicklung vorhanden
  • Erfahrungen im Förderbereich Autismus vorhanden
  • Erfahrungen im Förderbereich Sprache vorhanden

Seelische Beeinträchtigung

  • Personal mit sonderpädagogischer Kompetenz vorhanden
  • Sensibilisiertes Personal für Menschen mit seelischer Beeinträchtigung vorhanden
  • Kompetenz in Gewaltfreier Kommunikation
  • Separate Rückzugsräume vorhanden
  • Lärm- und Schallreduzierte Bereiche vorhanden
  • Separate Warteräume vorhanden
  • Bereiche ohne direkte Beschallung vorhanden
  • Erfahrungen im Förderbereich emotional-soziale Entwicklung vorhanden
  • Erfahrungen im Förderbereich Autismus vorhanden

Internationale Herkunft

  • Erfahrungen im Förderbereich Sprache vorhanden