Klippel-Feil-Syndrom e.V. - Beratungsstelle für Menschen mit verschiedenen Behinderungen und deren Familien

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Der Selbsthilfeverein „Klippel-Feil-Syndrom – Inklusion von Menschen mit Behinderung und Benachteiligung e.V.“ gründete sich im Jahr 2004. Er arbeitet deutschland- und europaweit und ist bis heute der einzige Anlaufpunkt für Betroffene mit der seltenen Erkrankung KFS (1:150000). Weiterhin bieten wir Peer-Beratung für Menschen mit verschiedenen Behinderungen an.

Adresse und Kontakt

Träger:Klippel-Feil-Syndrom - Inklusion von Menschen mit Behinderung und Benachteiligung e.V.

Erreichbarkeit

Straßenbahn - Haltestelle:Am Wasserturm, Linie:1

  • Weg von Haltestelle bis zum Gebäude:80 Meter

  • Laufzeit von Haltestelle zum Gebäude: 2 Minuten
  • Haltestelle ist eingeschränkt barrierefrei
  • Weg zwischen Haltestelle und Gebäude ist eingeschränkt barrierefrei
  • Die Haltestelle ist rollstuhlgeeignet.

Parkplätze

  • Parkplätze auf dem Gelände vorhanden
  • Behindertenparkplätze auf oder vor dem Grundstück vorhanden
  • Anzahl der Behindertenparkplätze:2

  • Entfernung der Behindertenparkplätze zum Eingang:10 Meter

Informationen für alle

Angebot

Wir beraten, unterstützen bei der Antragstellung und begleiten im Bereich:

  • Persönliches Budget und Persönliche Assistenz in verschiedenen Formen, Behandlungspflege (darauf haben wir uns spezialisiert)
  • Behinderten-, Sozial-, und Medizinrecht SGB V, Hilfsmittel- und Schwerbehindertenrecht
  • Pflege und wohnumfeldverbessernde Maßnahmen, Hilfe zur Pflege nach SGB XII
  • Arbeit und Beschäftigung für Menschen mit Behinderung
  • inklusive Bildungsangebote

 Wir bieten:

  • Lohnabrechnungsservice für Assistenznehmer im Arbeitgebermodell 
  • Assistentenschulungen und Assistenznehmerschulung
  • Seminare und Workshops zu verschiedenen Themen, z.B. zum Behindertenrecht, Sensibilisierungsseminare für Menschen ohne Behinderung
  • Freizeitaktivitäten und ehrenamtliche Tätigkeit und vieles mehr

Geeignet für:

  • Kinder
  • Jugendliche
  • Erwachsene
  • Senioren
  • Familien
Ansprechperson für Menschen mit Behinderung
  • Eine Ansprechperson mit Kenntnissen in Gebärdensprache vorhanden
  • Eine Ansprechperson mit Kenntnissen in Leichte Sprache vorhanden

Gebäude

Haupteingang

  • Stufenloser Eingang
  • Schwellenloser Eingang
  • Selbstöffnende Türen
  • Feste Rampe vorhanden

Aufzug

  • Aufzug befindet sich im Gebäude

Sanitär-Bereich

  • Öffentlich zugängliche WCs vorhanden
  • Wegweiser für WCs vorhanden
  • WC ist kostenfrei für Gäste und Kunden

Mobilitätsbeeinträchtigung

  • Aufsuchende Angebote möglich
  • Rollstuhlgeeigneter Beratungsraum
  • Ausgewiesene Standflächen für Rollstuhlfahrer
  • Wartemöglichkeiten für Begleitpersonen sind vorhanden 
Haupteingang
  • Stufenloser Eingang
  • Schwellenloser Eingang
  • Selbstöffnende Türen
  • Feste Rampe vorhanden
  • Rampe mit Handlauf vorhanden
  • Durchgangsbreite Eingangstür: 100 Zentimeter
Aufzug
  • Aufzug befindet sich im Gebäude
  • Wartefläche vor dem Aufzug: 400 x 400 Zentimeter
  • Breite Aufzug: 100 Zentimeter
  • Tiefe Aufzug: 150 Zentimeter
  • Türdurchgangsbreite Aufzug: 100 Zentimeter
  • Der Platz im Aufzug ist für einen Standardrollstuhl und für einen Elektrorollstuhl ausreichend
Sanitär-Bereich
  • Barrierefreies WC vorhanden
  • Rollstuhlgerechtes WC vorhanden
  • Anzahl der WCs zur Nutzung für Menschen im Rollstuhl: 1
  • Die WCs befinden sich: in der 3. Etage
Räume und Zimmer
  • Barrierefreie Veranstaltungsräume vorhanden
  • Barrierefreie Zimmer vorhanden

Sehbeeinträchtigung

  • Informationen in kontrastreicher, serifenloser und großer Schrift
  • Assistenzhunde willkommen
  • Sensibilisiertes Personal für Menschen mit Sehbeeinträchtigung vorhanden
  • Wir bieten einen Lohnabrechnungsservice für Assistenznehmer an
  • Wir bieten Schulungen für Assistenten und Assistenznehmer an
  • Wartemöglichkeiten für Begleitpersonen sind vorhanden
Aufzug
  • Aufzug befindet sich im Gebäude
  • Ansage
  • Barrierefreies Notrufsystem vorhanden
  • Der Aufzug ist für Menschen mit Sehbeeinträchtigung eingeschränkt barrierefrei nutzbar

Blindheit

  • Sensibilisiertes Personal für Menschen mit Sehbeeinträchtigung vorhanden
  • Assistenzhunde willkommen
  • Wir bieten einen Lohnabrechnungsservice für Assistenznehmer an
  • Wir bieten Schulungen für Assistenten und Assistenznehmer an
  • Wartemöglichkeiten für Begleitpersonen sind vorhanden
Aufzug
  • Aufzug befindet sich im Gebäude
  • Ansage
  • Barrierefreies Notrufsystem vorhanden
  • Der Aufzug ist für blinde Menschen eingeschränkt barrierefrei nutzbar

Hörbeeinträchtigung

  • Gebärdensprachkompetentes Personal vorhanden
  • Personal mit Kompetenz in lautsprachlichen Gebärden vorhanden
  • Erfahrung mit gehörlosen Menschen
  • Sensibilisiertes Personal für Menschen mit Hörbeeinträchtigung vorhanden
  • Lärm- und Schallreduzierte Bereiche
  • Die Peer-Berater haben Kenntnisse in Gebärdensprache
  • Gebärdensprachdolmetscher- oder dolmetscherin wird bei Bedarf und nach Absprache hinzugezogen 
  • Beratung bei Bedarf mit Schriftdolmetschung möglich
  • Wartemöglichkeiten für Begleitpersonen sind vorhanden

Taubheit

  • Gebärdensprachkompetentes Personal vorhanden
  • Beratung oder Assistenz in Gebärdensprache
  • Personal mit Kompetenz in lautsprachlichen Gebärden vorhanden
  • Erfahrungen mit gehörlosen Menschen liegen vor
  • Die Peer-Berater haben Kenntnisse in Gebärdensprache.
  • Gebärdensprachdolmetscher wird bei Bedarf und nach Absprache hinzugezogen 
  • Beratung bei Bedarf mit Schriftdolmetschung möglich
  • Wartemöglichkeiten für Begleitpersonen sind vorhanden
Aufzug
  • Aufzug befindet sich im Gebäude
  • Barrierefreies Notrufsystem vorhanden
  • Fahrstuhlnotruf mit optischer Rückmeldung
  • Leuchtanzeige
  • Etagenwegweiser vorhanden

Taubblindheit

  • Wartemöglichkeiten für Begleitpersonen sind vorhanden
  • Wir bieten einen Lohnabrechnungsservice für Assistenznehmer an
  • Wir bieten Schulungen für Assistenten und Assistenznehmer an

Geistige Beeinträchtigung

  • Informationsmaterial in Leichter Sprache vorhanden
  • Angebote in Leichter Sprache vorhanden
  • Beratung oder Assistenz in Leichter Sprache möglich
  • Sensibilisiertes Personal für Menschen mit geistiger Beeinträchtigung
  • Kompetenz in gewaltfreier Kommunikation vorhanden
  • Wir bieten einen Lohnabrechnungsservice für Assistenznehmer an
  • Wir bieten Schulungen für Assistenten und Assistenznehmer an
  • Eine offene und wertschätzende Atmosphäre ist gewährleistet 
  • Angebot von lösungsorientierter Beratung
  • Wartemöglichkeiten für Begleitpersonen sind vorhanden

Seelische Beeinträchtigung

  • Sensibilisiertes Personal für Menschen mit seelischer Beeinträchtigung vorhanden
  • Kompetenz in Gewaltfreier Kommunikation
  • Vergabe von Randterminen
  • Wartemöglichkeiten für Begleitpersonen sind vorhanden

Internationale Herkunft

  • Personal mit interkultureller Kompetenz vorhanden
  • Wartemöglichkeiten für Begleitpersonen sind vorhanden

LSBTIQ*-Identität

  • sensibilisiertes Personal für Menschen mit LSBTIQ-Identität
  • Wartemöglichkeiten für Begleitpersonen sind vorhanden