Jobcenter Halle (Saale)
Das Jobcenter Halle (Saale) übernimmt die Aufgaben nach dem SGB II (Grundsicherung für Arbeitssuchende). Die Grundsicherung für Arbeitssuchende unterstützt mit
- Beratung, Förderung und Begleitung bei der Eingliederung in Arbeit und
- Beratung und Leistungen zur Sicherung des Lebensunterhalts durch Gewährung von Bürgergeld
Adresse und Kontakt
Träger:Agentur für Arbeit Sachsen-Anhalt Süd und Stadt Halle (Saale)
Erreichbarkeit
Straßenbahn - Haltestelle:Zentrum Neustadt, Linie:9 und 10
Weg von Haltestelle bis zum Gebäude:300 Meter
- Laufzeit von Haltestelle zum Gebäude: 3 Minuten
- Haltestelle ist barrierefrei
- Weg zwischen Haltestelle und Gebäude ist barrierefrei
Haltestelle ist in der Straßenmitte mit abgesenkten Bordsteinen, kein Fußgängerüberweg, keine Ampel
Bus - Haltestelle:Albert-Einstein-Straße, Linie:34 und 36
Weg von Haltestelle bis zum Gebäude:100 Meter
- Laufzeit von Haltestelle zum Gebäude: 2 Minuten
- Haltestelle ist barrierefrei
- Weg zwischen Haltestelle und Gebäude ist barrierefrei
Zug - Haltestelle:Halle Neustadt, Linie:S 3
Weg von Haltestelle bis zum Gebäude:500 Meter
- Laufzeit von Haltestelle zum Gebäude: 7 Minuten
Barrierefreier Ausgang des S-Bahnhofs (mit Fahrstuhl) ist auf der Südseite der Magistrale. Fußweg führt über Ampelkreuzung am Einkaufszentrum (Centrum Neustadt) und ist ca. 700 m entfernt.
Parkplätze
- öffentliche Parkplätze in der Nähe vorhanden
Anzahl der Behindertenparkplätze:4
Entfernung der Behindertenparkplätze zum Eingang:150 Meter
Die nächste Parkmöglichkeit befindet sich:Neustädter Passage 1 und 8
Parkplätze befinden sich rund um alle Häuser des Jobcenters Halle (Saale) in unmittelbarer Nähe, sowohl kostenfrei als auch kostenpflichtig. Die Behindertenparkplätze befinden sich an der Poliklinik
Informationen für alle
Angebot
Das Jobcenter Halle (Saale) übernimmt die Aufgaben nach dem SGB II (Grundsicherung für Arbeitssuchende). Die Grundsicherung für Arbeitssuchende unterstützt mit
- Beratung, Förderung und Begleitung bei der Eingliederung in Arbeit und
- Beratung und Leistungen zur Sicherung des Lebensunterhalts durch Gewährung von Bürgergeld
Geeignet für:
- Kinder
- Jugendliche
- Erwachsene
- Familien
Gebäude
Haupteingang
- Stufenloser Eingang
- Schwellenloser Eingang
- Selbstöffnende Türen
- Feste Rampe vorhanden
- Rampe mit Handlauf vorhanden
Aufzug
- Aufzug befindet sich im Gebäude
Sanitär-Bereich
- Öffentlich zugängliche WCs vorhanden
- Barrierefreies WC vorhanden
- Wickelraum vorhanden
- Wegweiser, die auf den Wickelraum hinweisen sind vorhanden
- WC ist kostenfrei für Gäste und Kunden
- WC kann auch von Nicht-Kunden genutzt werden
- Die WCs befinden sich: Erdgeschoss, 1., 5., 8., 11. und 16. Etage, Wickelraum ist in der 8. Etage
- Anzahl der WCs zur Nutzung für Menschen im Rollstuhl: 1
- Die barrierefreien WCs befinden sich: Erdgeschoss
Teilhabeangebote für Menschen mit:
Mobilitätsbeeinträchtigung
- Aufsuchende Angebote möglich
- Rollstuhlgeeigneter Beratungsraum
- Assistenz für Menschen im Rollstuhl
- Assistenz für Menschen mit Mobilitätseinschränkung
Haupteingang
- Stufenloser Eingang
- Schwellenloser Eingang
- Selbstöffnende Türen
- Feste Rampe vorhanden
- Rampe mit Handlauf vorhanden
Aufzug
- Aufzug befindet sich im Gebäude
- Ansage
- Fahrstuhlnotruf mit optischer Rückmeldung
- Leuchtanzeige
- Tasten mit erhabener Schrift
- Braille-Schrift
- Wartefläche vor dem Aufzug: 300 x 400 cm
- Breite Aufzug: 150 cm
- Tiefe Aufzug: 150 cm
- Türdurchgangsbreite Aufzug: 89 cm bis 120 cm
Fahrstühle sind nur teilweise (linke Seite des Haupteinganges) mit Sprachansage versehen und halten nicht einheitlich auf allen Etagen.
Treppen und Flure
- Kleinste nutzbare Breite der Flure: 100 cm
- Durchschnittliche Flurbreite: 100 cm
- Türdurchgangsbreite: 99 cm
Sanitär-Bereich
- Barrierefreies WC vorhanden
- Rollstuhlgerechtes WC vorhanden
- WC ist kostenfrei für Gäste und Kunden
- Anzahl der WCs zur Nutzung für Menschen im Rollstuhl: 1
- Die barrierefreien WCs befinden sich: Erdgeschoss
- Die WCs befinden sich: Erdgeschoss, 1., 5., 8., 11. und 16. Obergeschoss
Räume und Zimmer
- Barrierefreie Veranstaltungsräume vorhanden
- Barrierefreie Zimmer vorhanden
Sehbeeinträchtigung
- Assistenz für Menschen mit Sehbeeinträchtigung
- Assistenzhunde willkommen
- Sensibilisiertes Personal für Menschen mit Sehbeeinträchtigung vorhanden
Blindheit
- Assistenz für Menschen mit Sehbeeinträchtigung möglich
- Sensibilisiertes Personal für Menschen mit Sehbeeinträchtigung vorhanden
- Assistenzhunde willkommen
Hörbeeinträchtigung
- Im Vorfeld Gebärdendolmetscherbestellung unter: Fax/ Mail/ WhatsApp
- Sensibilisiertes Personal für Menschen mit Hörbeeinträchtigung vorhanden
- Lärm- und Schallreduzierte Bereiche
Informationstafeln und Leitsystem
- Visuelles Leitsystem
Taubheit
- Im Vorfeld ist die Bestellung eines Gebärdendolmetschers möglich per Fax, Mail oder WhatsApp
- Erfahrungen mit gehörlosen Menschen liegen vor
Die Bestellung eines Gebärdendolmetschers erfolgt bei der Terminvereinbarung.
Geistige Beeinträchtigung
- Personal mit sonderpädagogischer Kompetenz vorhanden
- Sensibilisiertes Personal für Menschen mit geistiger Beeinträchtigung
Seelische Beeinträchtigung
- Besondere Angebote für Menschen mit seelischer Beeinträchtigung
- Personal mit sonderpädagogischer Kompetenz vorhanden
- Sensibilisiertes Personal für Menschen mit seelischer Beeinträchtigung vorhanden
- Lärm- und Schallreduzierte Bereiche vorhanden
- Vergabe von Randterminen
- Warten draußen oder im Auto ist möglich
Internationale Herkunft
- Personal mit interkultureller Kompetenz vorhanden
- Fremdsprachkundiges Personal vorhanden
Es gibt Informationen in folgenden Sprachen:
- Arabisch
- Englisch
- Französisch
- Russisch
- Ukrainisch
Personal mit Kenntnissen in folgenden Sprachen vorhanden
- Arabisch
- Englisch
- Französisch
- Russisch
- Spanisch
- Ukrainisch
bei entsprechenden Terminierungen erfolgt bei Bedarf die Hinzuziehung von Übersetzungsdienstleistern
LSBTIQ*-Identität
- sensibilisiertes Personal für Menschen mit LSBTIQ-Identität