AWO Jugend- und Familienberatung

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Die Jugend- und Familienberatung ist eine ambulante Hilfe zur Erziehung. Erziehungs- und Familienberatung umfasst diagnostische, pädagogische und therapeutische Leistungen sowie die Kooperation von Fachkräften unterschiedlicher Fachrichtungen mit dem Ziel der Klärung individueller und familienbezogener Probleme.

Adresse und Kontakt

Träger:AWO Regionalverband Halle-Merseburg e.V.

Erreichbarkeit

Straßenbahn - Haltestelle:S-Bahnhof Neustadt, Linie:2, 9, 10, 16

  • Weg von Haltestelle bis zum Gebäude:700 Meter

  • Laufzeit von Haltestelle zum Gebäude: 9 Minuten
  • Haltestelle ist eingeschränkt barrierefrei
  • Weg zwischen Haltestelle und Gebäude ist eingeschränkt barrierefrei

Bus - Haltestelle:Zscherbener Straße, Linie:34, 36, 40

  • Weg von Haltestelle bis zum Gebäude:500 Meter

  • Laufzeit von Haltestelle zum Gebäude: 6 Minuten
  • Haltestelle ist eingeschränkt barrierefrei
  • Weg zwischen Haltestelle und Gebäude ist eingeschränkt barrierefrei

Achtung! Kein Überweg vorhanden

Parkplätze

  • öffentliche Parkplätze in der Nähe vorhanden

Die öffentlichen Parkplätze sind in der Zerbster Straße.

Informationen für alle

Angebot

Erziehungsberatung im Rahmen der Jugend- und Familienberatungsstelle ist das niedrigschwelligste Angebot der Hilfen zur Erziehung, da sie anonym und unmittelbar wahrgenommen werden kann. Die Schwerpunkte unserer Arbeit liegen in den Bereichen Erziehung und Familie sowie Beratung zu Trennung, Scheidung und Umgang. Weitere Themenschwerpunkte sind Auffälligkeiten im Sozialverhalten von Kindern, Konzentrations- und Schulprobleme sowie Paarberatung für Eltern. Die Mitarbeitenden unserer Einrichtung verfügen über Erfahrungen auf diesen Gebieten und über entsprechende Zusatzqualifikationen.

Sonstiges
  • Kinderwagenparkplatz oder -abstellraum vorhanden
  • Angebote für Kinder von 0-6
  • Angebote für Kinder im Grundschulalter
  • Angebote für Kinder ab 10 Jahren
  • Angebote für Jugendliche
  • Pädagogisches Personal vorhanden

Geeignet für:

  • Kinder
  • Jugendliche
  • Erwachsene
  • Senioren
  • Familien

Gebäude

Haupteingang

  • Stufenloser Eingang
  • Durchgangsbreite Eingangstür: etwa 165 Zentimeter

Sanitär-Bereich

  • Rollstuhlgerechtes WC vorhanden
  • Anzahl der WCs zur Nutzung für Menschen im Rollstuhl: 1
  • Die WCs befinden sich: im Erdgeschoss

Mobilitätsbeeinträchtigung

  • Aufsuchende Angebote möglich
  • Rollstuhlgeeigneter Beratungsraum
  • Assistenz für Menschen im Rollstuhl
  • Assistenz für Menschen mit Mobilitätseinschränkung
  • Anmelde- und Empfangsbereich auf Sichthöhe von Menschen im Rollstuhl
  • Wartemöglichkeiten für Begleitpersonen sind vorhanden
Haupteingang
  • Stufenloser Eingang
  • Durchgangsbreite Eingangstür: etwa 165 Zentimeter
Sanitär-Bereich
  • Barrierefreies WC vorhanden
  • Rollstuhlgerechtes WC vorhanden
  • Anzahl der WCs zur Nutzung für Menschen im Rollstuhl: 1
  • Die WCs befinden sich: im Erdgeschoss
Räume und Zimmer
  • Barrierefreie Veranstaltungsräume vorhanden
  • Barrierefreie Zimmer vorhanden

Sehbeeinträchtigung

  • Assistenzhunde willkommen
  • Sensibilisiertes Personal für Menschen mit Sehbeeinträchtigung vorhanden
  • Erstberatung umfasst auch eine Führung durch die Räumlichkeiten zur Orientierung
  • Wartemöglichkeiten für Begleitpersonen sind vorhanden

Blindheit

  • Sensibilisiertes Personal für Menschen mit Sehbeeinträchtigung vorhanden
  • Assistenzhunde willkommen
  • Erstberatung umfasst auch eine Führung durch die Räumlichkeiten zur Orientierung
  • Wartemöglichkeiten für Begleitpersonen sind vorhanden

Hörbeeinträchtigung

  • Im Vorfeld Gebärdendolmetscherbestellung unter: Fax/ Mail/ WhatsApp
  • Sensibilisiertes Personal für Menschen mit Hörbeeinträchtigung vorhanden
  • Lärm- und Schallreduzierte Bereiche
  • Gebärdensprachdolmetscher wird bei Bedarf und nach Absprache hinzugezogen
  • Beratung bei Bedarf mit Schriftdolmetschung möglich
  • Wartemöglichkeiten für Begleitpersonen sind vorhanden

Taubheit

  • Im Vorfeld ist die Bestellung eines Gebärdendolmetschers möglich per Fax, Mail oder WhatsApp
  • Sensibilisiertes Personal für Menschen mit Hörbeeinträchtigung vorhanden
  • Gebärdensprachdolmetscher wird bei Bedarf und nach Absprache hinzugezogen
  • Beratung bei Bedarf mit Schriftdolmetschung möglich
  • Wartemöglichkeiten für Begleitpersonen sind vorhanden

Geistige Beeinträchtigung

  • Kompetenz in gewaltfreier Kommunikation vorhanden
  • Sensibilisiertes Personal für Menschen mit geistiger Beeinträchtigung
  • Erstberatung umfasst auch eine Führung durch die Räumlichkeiten zur Orientierung
  • Eine offene und wertschätzende Atmosphäre ist gewährleistet
  • Angebot von lösungsorientierter Beratung
  • Wartemöglichkeiten für Begleitpersonen sind vorhanden

Seelische Beeinträchtigung

  • Besondere Angebote für Menschen mit seelischer Beeinträchtigung
  • Sensibilisiertes Personal für Menschen mit seelischer Beeinträchtigung vorhanden
  • Kompetenz in Gewaltfreier Kommunikation
  • Lärm- und Schallreduzierte Bereiche vorhanden
  • Bereiche ohne direkte Beschallung vorhanden
  • Warten draußen oder im Auto ist möglich
  • Wartemöglichkeiten für Begleitpersonen sind vorhanden

Internationale Herkunft

  • Fremdsprachkundiges Personal vorhanden
Personal mit Kenntnissen in folgenden Sprachen vorhanden
  • Englisch
  • Beratung auch in Englisch möglich
  • Wartemöglichkeiten für Begleitpersonen sind vorhanden

LSBTIQ*-Identität

  • Unisex-Toiletten vorhanden
  • Sensibilisiertes Personal für Menschen mit LSBTIQ*-Identität
  • Wartemöglichkeiten für Begleitpersonen sind vorhanden