Hort der Grundschule Glaucha

Platzhalter-Bild

Der Hort "Glaucha" befindet sich im Erdgeschoss der namensgleichen Grundschule der Stadt Halle und wird von der IB Mitte gGmbH als freiem Träger betrieben. Er betreut derzeit ca. 200 Kinder der Grundschule und wird seine Kapazität ab Sommer 2021 auf 240 Kinder erhöhen. Die Kinder werden im Hort sowohl vor Schulbeginn als auch nach Unterrichtsende sowie in den Schulferien betreut. Ihnen steht ein breites Angebotsspektrum im sportlichen, kreativen und spielpädagogischen Bereich zur Verfügung.

Adresse und Kontakt

Träger:IB Mitte gGmbH

Erreichbarkeit

Straßenbahn - Haltestelle:Steinweg, Linie:1, 3, 8, 16

  • Weg von Haltestelle bis zum Gebäude:190 Meter

  • Laufzeit von Haltestelle zum Gebäude: 2 Minuten
  • Haltestelle ist eingeschränkt barrierefrei
  • Weg zwischen Haltestelle und Gebäude ist eingeschränkt barrierefrei

Parkplätze

  • öffentliche Parkplätze in der Nähe vorhanden
  • Behindertenparkplätze auf oder vor dem Grundstück vorhanden
  • Entfernung der Behindertenparkplätze zum Eingang:20 Meter

  • Das nächste Parkhaus befindet sich:Tiefgarage Spitze

Informationen für alle

Angebot

Im Hort "Glaucha" der IB Mitte gGmbH werden derzeit ca. 200 Kinder sowohl vor Schulbeginn als auch nach Unterrichtsende sowie in den Schulferien betreut. Ab Sommer 2021 wird die Zahl der Hortkinder  auf 240 erhöht. Den Kindern steht ein breites Angebotsspektrum im sportlichen, kreativen und spielpädagogischen Bereich zur Verfügung, in dem sie selbst wählen dürfen, um ihre Freizeit zu gestalten. Begleitet und unterstützt werden sie dabei von einem multiprofesionellen Team aus Pädagogen.

  • Gesicherter Kinderwagenparkplatz oder -abstellraum vorhanden
  • Gesicherter Rollatorparkplatz oder -abstellraum vorhanden
  • Angebote für Kinder im Grundschulalter
  • Pädagogisches Personal vorhanden
  • Standardisierter Aufnahmebogen verfügbar
  • Mittagsversorgung auch mit Spezialkost (z.B. Allergiker, Diabetiker)
  • Die Einrichtung verfügt über Inklusionskonzept im pädagogischen Konzept

Geeignet für:

  • Kinder

Gebäude

Haupteingang

  • ACHTUNG! Pendeltür
  • Anzahl der Stufen im Eingangsbereich: 9
  • Durchgangsbreite Eingangstür: etwa 115 Zentimeter

Aufzug

  • Zugang über Aufzug von außen
  • Ansage
  • Barrierefreies Notrufsystem vorhanden
  • Fahrstuhlnotruf mit optischer Rückmeldung
  • Leuchtanzeige
  • Tasten mit erhabener Schrift
  • Horizontales Bedientableau vorhanden
  • Wartefläche vor dem Aufzug: etwa 200 mal 300 Zentimeter
  • Breite Aufzug: etwa 200 Zentimeter
  • Tiefe Aufzug: etwa 300 Zentimeter
  • Türdurchgangsbreite Aufzug: etwa 115 Zentimeter

Sanitär-Bereich

  • Barrierefreies WC vorhanden
  • Rollstuhlgerechtes WC vorhanden
  • Anzahl der WCs zur Nutzung für Menschen im Rollstuhl: 1
  • Die WCs befinden sich: im ersten Obergeschoss, zweiten Obergeschoss, dritten Obergeschoss
  • Die barrierefreien WCs befinden sich: im Untergeschoss

Mobilitätsbeeinträchtigung

  • Pflegeplatz mit Liege ist in der Einrichtung vorhanden
  • Für Beratungs-oder Aufnahmegespräche steht ein rollstuhlgeeigneter Raum zur Verfügung (min. Bewegungsfläche von 150x150 cm)
  • Tisch im Beratungsraum ist in Höhe von 85 cm und bis zu einer Tiefe von 55 cm unterfahrbar
Haupteingang
  • ACHTUNG! Pendeltür
  • Anzahl der Stufen im Eingangsbereich: 7
  • Durchgangsbreite Eingangstür: etwa 115 Zentimeter
Aufzug
  • Zugang über Aufzug von außen
  • Barrierefreies Notrufsystem vorhanden
  • Horizontales Bedientableau vorhanden
  • Wartefläche vor dem Aufzug: etwa 200 mal 300 Zentimeter
  • Breite Aufzug: etwa 200 Zentimeter
  • Tiefe Aufzug: etwa 300 Zentimeter
  • Türdurchgangsbreite Aufzug: etwa 115 Zentimeter
Treppen und Flure
  • Kleinste nutzbare Breite der Flure: etwa 110 Zentimeter
  • Durchschnittliche Flurbreite: etwa 400 Zentimeter
  • Türdurchgangsbreite: etwa 110 Zentimeter
Sanitär-Bereich
  • Barrierefreies WC vorhanden
  • Rollstuhlgerechtes WC vorhanden
  • Anzahl der WCs zur Nutzung für Menschen im Rollstuhl: 1
  • Die WCs befinden sich: im ersten Obergeschoss, zweiten Obergeschoss, dritten Obergeschoss
  • Die barrierefreien WCs befinden sich: im Untergeschoss
Räume und Zimmer
  • Barrierefreie Zimmer vorhanden
  • Minimale Breite der Zimmertüren: etwa 110 Zentimeter
  • Maximale Breite der Zimmertüren: etwa 110 Zentimeter

Sehbeeinträchtigung

  • Sensibilisiertes Personal für Menschen mit Sehbeeinträchtigung vorhanden
Aufzug
  • Zugang über Aufzug von außen
  • Ansage
  • Tasten mit erhabener Schrift

Blindheit

  • Sensibilisiertes Personal für Menschen mit Sehbeeinträchtigung vorhanden
Aufzug
  • Zugang über Aufzug von außen
  • Ansage
  • Tasten mit erhabener Schrift

Hörbeeinträchtigung

  • Sensibilisiertes Personal für Menschen mit Hörbeeinträchtigung vorhanden
  • Erfahrung in der Arbeit mit Kindern mit Hörbeeinträchtigung vorhanden
  • Zettel und Stifte für die Kommunikation (z.B. im Aufnahmegespräch) werden bereit gehalten
Haupteingang
  • Gegensprechanlagen mit optischer Anzeige der Hörbereitschaft
Aufzug
  • Aufzug befindet sich im Gebäude
  • Fahrstuhlnotruf mit optischer Rückmeldung
  • Leuchtanzeige

Taubheit

  • Erfahrung in der Arbeit mit Kindern mit Hörbeeinträchtigung vorhanden
  • Sensibilisiertes Personal für Menschen mit Hörbeeinträchtigung vorhanden
  • Zettel und Stifte für die Kommunikation (z.B. im Aufnahmegespräch) werden bereit gehalten
Haupteingang
  • Gegensprechanlagen mit optischer Anzeige der Hörbereitschaft
Aufzug
  • Zugang über Aufzug von außen
  • Fahrstuhlnotruf mit optischer Rückmeldung
  • Leuchtanzeige

Geistige Beeinträchtigung

  • Personal mit sonderpädagogischer Kompetenz vorhanden
  • Sensibilisiertes Personal für Menschen mit geistiger Beeinträchtigung
  • Kompetenz in gewaltfreier Kommunikation vorhanden
  • Erfahrungen im Förderbereich geistige Entwicklung vorhanden
  • Erfahrungen im Förderbereich Lernen vorhanden
  • Erfahrungen im Förderbereich Autismus vorhanden
  • Erfahrungen im Förderbereich Sprache vorhanden
  • Lehrer/ Kursleiter verfügen über sonderpädagogische Kompetenzen

Seelische Beeinträchtigung

  • Kompetenz in Gewaltfreier Kommunikation
  • Warten draußen oder im Auto ist möglich
  • Erfahrungen im Förderbereich emotional-soziale Entwicklung vorhanden
  • Erfahrungen im Förderbereich Lernen vorhanden
  • Erfahrungen im Förderbereich Autismus vorhanden
  • Erfahrungen im Förderbereich Sprache vorhanden
  • Lerncoaching/-begleitung wird angeboten
  • Lehrer/ Kursleiter verfügen über sonderpädagogische Kompetenzen

Internationale Herkunft

  • Erfahrungen im Förderbereich Sprache vorhanden