Integrativer Hort Halle-Neustadt

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Der sozialpädagogisch-integrative Hort Lebenstraum Neustadt ist offen für alle Kinder. Ganz im Sinne der Inklusion besuchen Kinder mit geistiger, körperlicher - und/ oder Mehrfachbehinderung, Kinder mit Förderbedarf in den Bereichen Sprache, Motorik, Kognition sowie im Emotional- und Sozialverhalten und Kinder aus Regelschulen bis zur Vollendung des 14. Lebensjahres unsere Einrichtung und werden gemeinsam in altersheterogenen Gruppen betreut.

Adresse und Kontakt

Träger:Lebenstraum e.V. Halle

Erreichbarkeit

Straßenbahn - Haltestelle:An der Schwimmhalle, Linie:2, 9, 10, 16

  • Weg von Haltestelle bis zum Gebäude:230 Meter

  • Laufzeit von Haltestelle zum Gebäude: 3 Minuten
  • Haltestelle ist eingeschränkt barrierefrei
  • Weg zwischen Haltestelle und Gebäude ist barrierefrei
  • Haltestelle befindet sich auf der Straßenmitte
  • Es gibt eine Fußgängerampel

Parkplätze

  • Parkplätze auf dem Gelände vorhanden
  • öffentliche Parkplätze in der Nähe vorhanden
  • Behindertenparkplätze auf oder vor dem Grundstück vorhanden
  • Anzahl der Behindertenparkplätze:1

  • Entfernung der Behindertenparkplätze zum Eingang:10 Meter

  • Die nächste Parkmöglichkeit befindet sich:in der Harzgeroder Straße

  • Das nächste Parkhaus befindet sich:im Centrum Neustadt

Informationen für alle

Angebot

Unser Hort versteht sich als familienergänzendes und integratives Angebot, welches unseren Kindern durch ein anregendes Umfeld vielfältige Lernerfahrungen und eine selbstbestimmte Zeit ermöglicht. Des Weiteren finden unsere Kinder nach der Schule im Hort die Möglichkeit, durch pädagogische Angebote und individuelle Förderung ihre Persönlichkeit zu entwickeln, sowie ihre Ressourcen unter fachlicher Anleitung und in Begleitung auszubauen.

Geeignet für:

  • Kinder
  • Familien

Förderschwerpunkt

  • Lernen
  • geistige Entwicklung
  • Sehen
  • emotional-soziale Entwicklung
  • Autismus
  • Sprache
  • körperlich-motorische Entwicklung

Gebäude

Haupteingang

  • Stufenloser Eingang
  • Schwellenloser Eingang
  • Durchgangsbreite Eingangstür: etwa 100 Zentimeter

Sanitär-Bereich

  • Barrierefreies WC vorhanden
  • Rollstuhlgerechtes WC vorhanden
  • Anzahl der WCs zur Nutzung für Menschen im Rollstuhl: 1
  • Die WCs befinden sich: im Erdgeschoss

Mobilitätsbeeinträchtigung

  • Assistenz für Menschen im Rollstuhl
  • Assistenz für Menschen mit Mobilitätseinschränkung
  • Erfahrungen in der Arbeit im Bereich körperlich-motorische Entwicklung
Haupteingang
  • Stufenloser Eingang
  • Schwellenloser Eingang
  • Durchgangsbreite Eingangstür: etwa 100 Zentimeter
Treppen und Flure
  • Kleinste nutzbare Breite der Flure: etwa 200 Zentimeter
  • Durchschnittliche Flurbreite: etwa 200 Zentimeter
  • Türdurchgangsbreite: etwa 100 Zentimeter
Sanitär-Bereich
  • Barrierefreies WC vorhanden
  • Rollstuhlgerechtes WC vorhanden
  • Notrufanlage ist in Griffnähe des WCs und vom Boden aus zu erreichen
  • Notfall-Entriegelung der Sanitärräume von außen möglich
  • Anzahl der WCs zur Nutzung für Menschen im Rollstuhl: 1
  • Die WCs befinden sich: im Erdgeschoss
Räume und Zimmer
  • Barrierefreie Veranstaltungsräume vorhanden
  • Barrierefreie Zimmer vorhanden
  • Pflegebad vorhanden
  • Anzahl barrierefreie Zimmer/ Räume: 7
  • Minimale Breite der Zimmertüren: etwa 95 Zentimeter
  • Maximale Breite der Zimmertüren: etwa 100 Zentimeter

Sehbeeinträchtigung

  • Assistenz für Menschen mit Sehbeeinträchtigung
  • Assistenzhunde willkommen
  • Sensibilisiertes Personal für Menschen mit Sehbeeinträchtigung vorhanden
  • Erfahrung in der Arbeit mit Kindern mit Sehbeeinträchtigung vorhanden

Hörbeeinträchtigung

  • Lärm- und Schallreduzierte Bereiche
Sanitär-Bereich
  • Barrierefreies WC vorhanden
  • Leuchtanzeige von Alarmsignalen im WC vorhanden

Geistige Beeinträchtigung

  • Personal mit sonderpädagogischer Kompetenz vorhanden
  • Sensibilisiertes Personal für Menschen mit geistiger Beeinträchtigung
  • Kompetenz in gewaltfreier Kommunikation vorhanden
  • Erfahrungen im Förderbereich geistige Entwicklung vorhanden

Seelische Beeinträchtigung

  • Personal mit sonderpädagogischer Kompetenz vorhanden
  • Sensibilisiertes Personal für Menschen mit seelischer Beeinträchtigung vorhanden
  • Kompetenz in Gewaltfreier Kommunikation
  • Separate Rückzugsräume vorhanden
  • Lärm- und Schallreduzierte Bereiche vorhanden
  • Bereiche ohne direkte Beschallung vorhanden
  • Erfahrungen im Förderbereich emotional-soziale Entwicklung vorhanden
  • Erfahrungen im Förderbereich Autismus vorhanden
  • reizarme Beleuchtung

Internationale Herkunft

  • Erfahrungen im Förderbereich Sprache vorhanden
  • Fremdsprachkundiges Personal vorhanden
Personal mit Kenntnissen in folgenden Sprachen vorhanden
  • Englisch
  • Italienisch
Sonstiges
  • Betreuung von Kindern mit Migrationshintergrund am Nachmittag;
  • Unterstützung bei den Hausaufgaben,
  • Erweiterung des passiven und aktiven Wortschatzes durch Teilnahme an Gruppenangeboten