Integrative Kindertagesstätte Waldhaus

Platzhalter-Bild

"Bei uns ist es normal verschieden zu sein." Der Gedanke des inklusiven Miteinanders wird in unserer Einrichtung durch gemeinsames Lernen, Leben und Spielen gelebt.

Adresse und Kontakt

Träger:Eigenbetrieb Kindertagesstätten

Erreichbarkeit

Straßenbahn - Haltestelle:Mark-Twain-Straße, Linie:2, 9, 10, 16

  • Weg von Haltestelle bis zum Gebäude:200 Meter

  • Laufzeit von Haltestelle zum Gebäude: 5 Minuten
  • Haltestelle ist eingeschränkt barrierefrei
  • Weg zwischen Haltestelle und Gebäude ist barrierefrei

Parkplätze

  • Parkplätze auf dem Gelände vorhanden
  • Behindertenparkplätze auf oder vor dem Grundstück vorhanden
  • Anzahl der Behindertenparkplätze:1

  • Entfernung der Behindertenparkplätze zum Eingang:15 Meter

Informationen für alle

Angebot

In unserer Kita können 84 Kinder, davon 21 Kinder mit Behinderung, im Alter von ca. 1 ½ Jahren bis zum Schuleintritt ihren Alltag täglich abwechslungsreich, spannend, in altersgemischten Gruppen erleben. Bei uns ist es NORMAL, dass jedes Kind EINZIGARTIG ist, nach individuellen Fähigkeiten, Fertigkeiten und Talenten seinen Wissendurst stillen kann. Die Kinder sind Akteure ihrer selbst mit dem Anspruch: "Hilf mir, es selbst zu tun".

Sonstiges
  • Kinderwagenparkplatz oder -abstellraum vorhanden
  • Die Mittagsversorgung ist auch mit Spezialkost möglich. (z.B. für Allergiker, Diabetiker)
  • Die Einrichtung verfügt über ein Inklusionskonzept.

Geeignet für:

  • Kinder

Förderschwerpunkt

  • Lernen
  • Hören
  • geistige Entwicklung
  • Sehen
  • emotional-soziale Entwicklung
  • Autismus
  • Sprache
  • körperlich-motorische Entwicklung

Gebäude

Haupteingang

  • Stufenloser Eingang
  • Schwellenloser Eingang

Sanitär-Bereich

  • Barrierefreies WC vorhanden

Mobilitätsbeeinträchtigung

  • Erfahrungen in der Arbeit im Bereich körperlich-motorische Entwicklung

Sehbeeinträchtigung

  • Sensibilisiertes Personal für Menschen mit Sehbeeinträchtigung vorhanden
  • Erfahrung in der Arbeit mit Kindern mit Sehbeeinträchtigung vorhanden

Blindheit

  • Erfahrung in der Arbeit mit Kindern mit Sehbeeinträchtigung vorhanden
  • Sensibilisiertes Personal für Menschen mit Sehbeeinträchtigung vorhanden

Hörbeeinträchtigung

  • Gebärdensprachkompetentes Personal vorhanden
  • Personal mit Kompetenz in lautsprachlichen Gebärden vorhanden
  • Erfahrung mit gehörlosen Menschen
  • Sensibilisiertes Personal für Menschen mit Hörbeeinträchtigung vorhanden
  • Lärm- und Schallreduzierte Bereiche

Geistige Beeinträchtigung

  • Erfahrungen im Förderbereich Autismus vorhanden

Seelische Beeinträchtigung

  • Kompetenz in Gewaltfreier Kommunikation
  • Erfahrungen im Förderbereich Autismus vorhanden

Internationale Herkunft

  • Erfahrungen im Förderbereich Sprache vorhanden
Personal mit Kenntnissen in folgenden Sprachen vorhanden
  • Arabisch
  • Englisch
  • Kurdisch
  • Russisch