Kindertagesstätte Büschdorf

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Die Kindertagesstätte Büschdorf wurde in einem barrierefreien, eingeschossigen Neubau mit Gründach und Holzfassade errichtet und besitzt eine Kapazität für insgesamt 126 Kinder im Alter von 0 Jahren bis zum Schuleintritt. Diese 126 Plätze umfassen etwa 46 Krippenplätze und 80 Kindergartenplätze. An Hand dieser Platzzahlen halten wir in der Einrichtung 6 Gruppen mit ihren entsprechenden Gruppenbereichen vor. Der Schwerpunkt der Einrichtung zielt auf die Bereiche Digitale Medien und Natur.

Adresse und Kontakt

Träger:Hallesche Jugendwerkstatt gGmbH

Erreichbarkeit

Bus - Haltestelle:Franz-Maye-Straße, Linie:31

  • Weg von Haltestelle bis zum Gebäude:280 Meter

  • Laufzeit von Haltestelle zum Gebäude: 3 Minuten
  • Haltestelle ist nicht barrierefrei
  • Weg zwischen Haltestelle und Gebäude ist barrierefrei

Straßenbahn - Haltestelle:Käthe-Kollwitz-Straße, Linie:7

  • Weg von Haltestelle bis zum Gebäude:900 Meter

  • Laufzeit von Haltestelle zum Gebäude: 11 Minuten
  • Haltestelle ist eingeschränkt barrierefrei
  • Weg zwischen Haltestelle und Gebäude ist barrierefrei

Parkplätze

  • öffentliche Parkplätze in der Nähe vorhanden
  • Behindertenparkplätze auf oder vor dem Grundstück vorhanden
  • Anzahl der Behindertenparkplätze:1

  • Entfernung der Behindertenparkplätze zum Eingang:15 Meter

Informationen für alle

Angebot

Der Schwerpunkt der Einrichtung zielt auf die Bereiche Digitale Medien und Natur (-wissenschaften) ab. Beide Bereiche werden eng miteinander verknüpft. Das Ausstattungs- und Angebotsrepertoire soll diesem Schwerpunkt in der Einrichtung gerecht werden. Die Digitalen Medien können außerdem mit allen anderen Bildungsbereichen verknüpft werden. Der Einsatz von digitalen Medien in der Kita Büschdorf soll nicht das Spielen mit Computern beinhalten, es wird vielmehr ums Produzieren, Kommunizieren, Forschen und Leben mit modernen Kommunikationsmitteln gehen.

Sonstiges
  • Eigene Privatveranstaltungen (z.B. Kindergeburtstage) möglich
  • Gesicherter Kinderwagenparkplatz oder -abstellraum vorhanden
  • Ehrenamt möglich
  • Die Mittagsversorgung ist auch mit Spezialkost möglich. (z.B. für Allergiker, Diabetiker)
  • Die Einrichtung verfügt über ein Inklusionskonzept.

Geeignet für:

  • Kinder

Gebäude

Haupteingang

  • Stufenloser Eingang
  • Durchgangsbreite Eingangstür: etwa 90 Zentimeter

Sanitär-Bereich

  • Öffentlich zugängliche WCs vorhanden
  • Barrierefreies WC vorhanden
  • Rollstuhlgerechtes WC vorhanden
  • Anzahl der WCs zur Nutzung für Menschen im Rollstuhl: 1
  • Die WCs befinden sich: im Erdgeschoss

Mobilitätsbeeinträchtigung

  • Rollstuhlgeeigneter Beratungsraum
  • Barrierefreie Umkleidekabine vorhanden
  • Assistenz für Menschen mit Mobilitätseinschränkung
  • Erfahrungen in der Arbeit im Bereich körperlich-motorische Entwicklung
  • Rollstuhl-Abstellplätze vorhanden
Haupteingang
  • Stufenloser Eingang
  • Durchgangsbreite Eingangstür: etwa 90 Zentimeter
Treppen und Flure
  • Kleinste nutzbare Breite der Flure: etwa 200 Zentimeter
  • Durchschnittliche Flurbreite: etwa 200 Zentimeter
  • Türdurchgangsbreite: etwa 95 Zentimeter
Sanitär-Bereich
  • Barrierefreies WC vorhanden
  • Rollstuhlgerechtes WC vorhanden
  • Türen von Sanitärräumen sind nach außen zu öffnen
  • Notrufanlage ist in Griffnähe des WCs und vom Boden aus zu erreichen
  • Notfall-Entriegelung der Sanitärräume von außen möglich
  • Anzahl der WCs zur Nutzung für Menschen im Rollstuhl: 1
  • Die WCs befinden sich: im Erdgeschoss
Räume und Zimmer
  • Barrierefreie Veranstaltungsräume vorhanden
  • Barrierefreie Zimmer vorhanden
  • Bewegungsfläche in der Dusche mind. 1 x 1 m
  • Minimale Breite der Zimmertüren: etwa 95 Zentimeter
  • Maximale Breite der Zimmertüren: etwa 95 Zentimeter
  • Räume mit schallisolierter Akustik vorhanden

Geistige Beeinträchtigung

  • Personal mit sonderpädagogischer Kompetenz vorhanden
  • Sensibilisiertes Personal für Menschen mit geistiger Beeinträchtigung
  • Kompetenz in gewaltfreier Kommunikation vorhanden
  • Erfahrungen im Förderbereich geistige Entwicklung vorhanden

Seelische Beeinträchtigung

  • Personal mit sonderpädagogischer Kompetenz vorhanden
  • Kompetenz in Gewaltfreier Kommunikation
  • Vergabe von Randterminen
  • Erfahrungen im Förderbereich emotional-soziale Entwicklung vorhanden

Internationale Herkunft

  • Erfahrungen im Förderbereich Sprache vorhanden