Kindertagesstätte Fuchs und Elster

Platzhalter-Bild

Adresse und Kontakt

Träger:Eigenbetrieb Kindertagesstätten

Erreichbarkeit

Straßenbahn - Haltestelle:Zentrum Neustadt, Linie:2, 9, 10, 16

  • Weg von Haltestelle bis zum Gebäude:500 Meter

  • Laufzeit von Haltestelle zum Gebäude: 7 Minuten
  • Haltestelle ist eingeschränkt barrierefrei
  • Weg zwischen Haltestelle und Gebäude ist barrierefrei

Bus - Haltestelle:Zentrum Neustadt, Linie:34, 36, 42, 91

  • Weg von Haltestelle bis zum Gebäude:550 Meter

  • Laufzeit von Haltestelle zum Gebäude: 7 Minuten
  • Haltestelle ist eingeschränkt barrierefrei
  • Weg zwischen Haltestelle und Gebäude ist barrierefrei

Parkplätze

  • Die nächste Parkmöglichkeit befindet sich:Gottfried-Semper-Straße und Nebenstraßen

Informationen für alle

Angebot

Im Fuchs & Elster

  • sind alle Kinder willkommen, gleich welcher Herkunft, welchen Geschlechts oder welchen Alters;
  • verstehen wir uns, in Partnerschaft mit den Eltern, als Anwälte der Kinder;
  • sind Erzieherinnen und Erzieher vertraute Bindungspartner, die auf Augenhöhe mit den Kindern operieren;
  • haben unsere Kinder Entscheidungsfreiheit und Mitspracherecht;
  • können die Kinder ihre Spiel- und Lernorte selbst wählen - dabei bieten Regeln und Strukturen den Kindern Orientierungshilfen;
  • sind die Räume sowohl Orte des Wohlfühlens und der Geborgenheit, als auch wandelbare Bildungsorte;
  • haben die Kinderrechte oberste Priorität.
Sonstiges
  • Die Mittagsversorgung ist auch mit Spezialkost möglich. (z.B. für Allergiker, Diabetiker)
  • Die Einrichtung verfügt über ein Inklusionskonzept.

Geeignet für:

  • Kinder

Förderschwerpunkt

  • Lernen
  • geistige Entwicklung
  • emotional-soziale Entwicklung
  • Sprache
  • körperlich-motorische Entwicklung

Gebäude

Haupteingang

  • Stufenloser Eingang
  • Durchgangsbreite Eingangstür: 110 Zentimeter

Mobilitätsbeeinträchtigung

  • Rollstuhlgeeigneter Beratungsraum

Geistige Beeinträchtigung

  • Kompetenz in gewaltfreier Kommunikation vorhanden
  • Erfahrungen im Förderbereich geistige Entwicklung vorhanden

Seelische Beeinträchtigung

  • Personal mit sonderpädagogischer Kompetenz vorhanden
  • Kompetenz in Gewaltfreier Kommunikation

Internationale Herkunft

  • Erfahrungen im Förderbereich Sprache vorhanden
  • Personal mit interkultureller Kompetenz vorhanden
  • Fremdsprachkundiges Personal vorhanden
Personal mit Kenntnissen in folgenden Sprachen vorhanden
  • Arabisch
  • Englisch
  • Spanisch