Kindertagesstätte Fuchs und Elster
Adresse und Kontakt
Träger:Eigenbetrieb Kindertagesstätten
Erreichbarkeit
Straßenbahn - Haltestelle:Zentrum Neustadt, Linie:2, 9, 10, 16
Weg von Haltestelle bis zum Gebäude:500 Meter
- Laufzeit von Haltestelle zum Gebäude: 7 Minuten
- Haltestelle ist eingeschränkt barrierefrei
- Weg zwischen Haltestelle und Gebäude ist barrierefrei
Bus - Haltestelle:Zentrum Neustadt, Linie:34, 36, 42, 91
Weg von Haltestelle bis zum Gebäude:550 Meter
- Laufzeit von Haltestelle zum Gebäude: 7 Minuten
- Haltestelle ist eingeschränkt barrierefrei
- Weg zwischen Haltestelle und Gebäude ist barrierefrei
Parkplätze
Die nächste Parkmöglichkeit befindet sich:Gottfried-Semper-Straße und Nebenstraßen
Informationen für alle
Angebot
Im Fuchs & Elster
- sind alle Kinder willkommen, gleich welcher Herkunft, welchen Geschlechts oder welchen Alters;
- verstehen wir uns, in Partnerschaft mit den Eltern, als Anwälte der Kinder;
- sind Erzieherinnen und Erzieher vertraute Bindungspartner, die auf Augenhöhe mit den Kindern operieren;
- haben unsere Kinder Entscheidungsfreiheit und Mitspracherecht;
- können die Kinder ihre Spiel- und Lernorte selbst wählen - dabei bieten Regeln und Strukturen den Kindern Orientierungshilfen;
- sind die Räume sowohl Orte des Wohlfühlens und der Geborgenheit, als auch wandelbare Bildungsorte;
- haben die Kinderrechte oberste Priorität.
Sonstiges
- Die Mittagsversorgung ist auch mit Spezialkost möglich. (z.B. für Allergiker, Diabetiker)
- Die Einrichtung verfügt über ein Inklusionskonzept.
Geeignet für:
- Kinder
Förderschwerpunkt
- Lernen
- geistige Entwicklung
- emotional-soziale Entwicklung
- Sprache
- körperlich-motorische Entwicklung
Gebäude
Haupteingang
- Stufenloser Eingang
- Durchgangsbreite Eingangstür: 110 Zentimeter
Teilhabeangebote für Menschen mit:
Mobilitätsbeeinträchtigung
- Rollstuhlgeeigneter Beratungsraum
Geistige Beeinträchtigung
- Kompetenz in gewaltfreier Kommunikation vorhanden
- Erfahrungen im Förderbereich geistige Entwicklung vorhanden
Seelische Beeinträchtigung
- Personal mit sonderpädagogischer Kompetenz vorhanden
- Kompetenz in Gewaltfreier Kommunikation
Internationale Herkunft
- Erfahrungen im Förderbereich Sprache vorhanden
- Personal mit interkultureller Kompetenz vorhanden
- Fremdsprachkundiges Personal vorhanden
Personal mit Kenntnissen in folgenden Sprachen vorhanden
- Arabisch
- Englisch
- Spanisch