Kindertagesstätte "Kinder(t)räume"

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Die Kita befindet sich im Stadtzentrum und trotzdem mitten in der Natur. Sie ist für 40 Kinder im Alter von 0,6 Jahren bis Schuleintritt von 6 Uhr bis 18 Uhr geöffnet. Ein Pädagogenteam aus männlichen und weiblichen MitarbeiterInnen arbeitet im situationsorientiertem Ansatz. In direkter Nachbarschaft befindet sich das Seniorenheim der Stiftung Volkssolidarität Halle Saale, mit ihnen pflegen wir einen generationsübergreifenden Ansatz.

Adresse und Kontakt

Träger:Kindertagesstätten Clara Zetkin gGmbH

Erreichbarkeit

Straßenbahn - Haltestelle:Gimritzer Damm, Linie:5, 4

  • Weg von Haltestelle bis zum Gebäude:1200 Meter

  • Laufzeit von Haltestelle zum Gebäude: 15 Minuten
  • Haltestelle ist eingeschränkt barrierefrei
  • Weg zwischen Haltestelle und Gebäude ist eingeschränkt barrierefrei

Bus - Haltestelle:Gimritzer Damm, Linie:21, 34, 36

  • Weg von Haltestelle bis zum Gebäude:1200 Meter

  • Laufzeit von Haltestelle zum Gebäude: 15 Minuten
  • Haltestelle ist eingeschränkt barrierefrei
  • Weg zwischen Haltestelle und Gebäude ist eingeschränkt barrierefrei

Parkplätze

  • öffentliche Parkplätze in der Nähe vorhanden
  • Die nächste Parkmöglichkeit befindet sich:in An der Wilden Saale

Informationen für alle

Angebot

Unsere Kindertagesstätten sehen wir als Familien – und Bildungszentren. Wir verfolgen das Ziel, Kindern, mit all ihren Unterschieden, in ihren ersten Lebensjahren, den Weg in ein selbstbestimmtes sinnvolles Dasein zu ebnen. Es ist unser Anliegen, Kindern einen Ort zu geben, an dem sie ihre eigene Identität auf- und ausbauen können. Beteiligung der Kinder am Kindertagesstättenleben spielt eine große Rolle. Auf einen familiären Umgang miteinander legen wir viel Wert. Im Einklang mit den Themen der Kinder, nehmen wir die vielfältigen Möglichkeiten der Stadt Halle Saale (Wald (Heide), gesamte Peißnitz, Saale, Markt, Bibliothek, Theater…) in Anspruch.

Sonstiges
  • Gesicherter Kinderwagenparkplatz oder -abstellraum vorhanden
  • Standardisierter Aufnahmebogen verfügbar
  • Mittagsversorgung auch mit Spezialkost möglich (z.B. Allergiker, Diabetiker)
  • Die Einrichtung verfügt über Inklusionskonzept im pädagogischen Konzept

Geeignet für:

  • Kinder
Ansprechperson für Menschen mit Behinderung
  • Ansprechperson für Menschen mit Behinderung vorhanden

Förderschwerpunkt

  • Lernen
  • geistige Entwicklung
  • emotional-soziale Entwicklung
  • Sprache

Gebäude

Haupteingang

  • Stufenloser Eingang
  • Durchgangsbreite Eingangstür: etwa 100 Zentimeter

Barrierefreier Eingang

  • Stufenloser Eingang
  • Durchgangsbreite Eingangstür: etwa 100 Zentimeter
  • Der barrierefreie Nebeneingang befindet sich einen Meter neben dem Haupteingang.

Informationstafeln und Leitsystem

  • Infotafeln mit Symbolen oder Piktogrammen vorhanden

Sanitär-Bereich

  • Öffentlich zugängliche WCs vorhanden
  • Barrierefreies WC vorhanden
  • Wickelraum vorhanden
  • Die WCs befinden sich: in allen Geschossen
  • Die barrierefreien WCs befinden sich: im Erdgeschoss

Sehbeeinträchtigung

  • Assistenz für Menschen mit Sehbeeinträchtigung
  • Bücher in Großdruck
  • Sensibilisiertes Personal für Menschen mit Sehbeeinträchtigung vorhanden
  • Tast- und Fühlobjekte vorhanden

Hörbeeinträchtigung

  • Förderbereich Sprache

Geistige Beeinträchtigung

  • Angebote in Leichter Sprache vorhanden
  • Beratung oder Assistenz in Leichter Sprache möglich
  • Personal mit sonderpädagogischer Kompetenz vorhanden
  • Sensibilisiertes Personal für Menschen mit geistiger Beeinträchtigung
  • Kompetenz in gewaltfreier Kommunikation vorhanden
  • Erfahrungen im Förderbereich geistige Entwicklung vorhanden
  • Erfahrungen im Förderbereich Lernen vorhanden

Seelische Beeinträchtigung

  • Personal mit sonderpädagogischer Kompetenz vorhanden
  • Sensibilisiertes Personal für Menschen mit seelischer Beeinträchtigung vorhanden
  • Kompetenz in Gewaltfreier Kommunikation
  • Separate Rückzugsräume vorhanden
  • Lärm- und Schallreduzierte Bereiche vorhanden
  • Bereiche ohne direkte Beschallung vorhanden
  • Erfahrungen im Förderbereich emotional-soziale Entwicklung vorhanden
  • Erfahrungen im Förderbereich Lernen vorhanden

Internationale Herkunft

  • Fremdsprachkundiges Personal vorhanden
Informationstafeln und Leitsystem
  • Infotafeln mit Symbolen oder Piktogrammen vorhanden