Kindertagesstätte "Knirpsenland 1"
Regelkita mit einer Betriebserlaubnis von bis zu 130 Kindern im Alter von 0 bis 6 Jahren. Das Haus wurde 1984 erbaut und befindet sich derzeit in einer Sanierungsphase. Die Kinder sind in zwei Krippen- und drei Kindergartengruppen aufgeteilt. Alle Gruppen haben eine Gruppenstärke von etwa 25 Kindern. Im Haus sind 14 pädagogische Fachkräfte und 5 Hilfskräfte. Eine Fachkraft hat zusätzlich die Qualifikation "Heilpädagogik".
Adresse und Kontakt
Träger:Kinderland Halle gGmbH
Erreichbarkeit
Straßenbahn - Haltestelle:Brühlstraße, Linie:3, 16
Weg von Haltestelle bis zum Gebäude:200 Meter
- Laufzeit von Haltestelle zum Gebäude: 2 Minuten
- Haltestelle ist eingeschränkt barrierefrei
- Weg zwischen Haltestelle und Gebäude ist eingeschränkt barrierefrei
- Der Weg zwischen Haltestelle und Gebäude führt über einen Parkplatz.
Parkplätze
- öffentliche Parkplätze in der Nähe vorhanden
Die nächste Parkmöglichkeit befindet sich:in der Brühlstraße oder Dukatenstraße
Informationen für alle
Angebot
Laut Bildungsprogramm des Landes Sachsen-Anhalt arbeitet die Einrichtung inklusiv. Wir betreuen auch mehrere Kinder mit Integrationsstatus, jedoch ohne Leistungen bzw. Einzelintegration in der Regelbetreuung. Die Leistungen werden hier ausschließlich außerhalb des Kita-Angebotes erbracht. Somit werden Kinder trotz Grundanerkenntnis mit dem "normalen" Personalschlüssel ausschließlich in Ganztagesplätzen, 40 bis 50 Stunden täglich, betreut.
Sonstiges
- Gesicherter Kinderwagenparkplatz oder -abstellraum vorhanden
- Die Mittagsversorgung ist auch mit Spezialkost möglich. (z.B. für Allergiker, Diabetiker)
- Die Einrichtung verfügt über ein Inklusionskonzept.
Geeignet für:
- Kinder
Förderschwerpunkt
- Lernen
- geistige Entwicklung
- emotional-soziale Entwicklung
- Sprache
Gebäude
Haupteingang
- Anzahl der Stufen im Eingangsbereich: 10
- Durchgangsbreite Eingangstür: etwa 100 Zentimeter
Sanitär-Bereich
- Wickelraum vorhanden
Teilhabeangebote für Menschen mit:
Sehbeeinträchtigung
- Sensibilisiertes Personal für Menschen mit Sehbeeinträchtigung vorhanden
- Tast- und Fühlobjekte vorhanden
Technische Unterstützung
- Digitalisierte Texte, Bücher und Zeitschriften vorhanden
Geistige Beeinträchtigung
- Personal mit sonderpädagogischer Kompetenz vorhanden
- Sensibilisiertes Personal für Menschen mit geistiger Beeinträchtigung
- Kompetenz in gewaltfreier Kommunikation vorhanden
- Erfahrungen im Förderbereich geistige Entwicklung vorhanden
- Erfahrungen im Förderbereich Lernen vorhanden
- Erfahrungen im Förderbereich Autismus vorhanden
- Erfahrungen im Förderbereich Sprache vorhanden
Seelische Beeinträchtigung
- Personal mit sonderpädagogischer Kompetenz vorhanden
- Sensibilisiertes Personal für Menschen mit seelischer Beeinträchtigung vorhanden
- Kompetenz in Gewaltfreier Kommunikation
- Erfahrungen im Förderbereich emotional-soziale Entwicklung vorhanden
- Erfahrungen im Förderbereich Lernen vorhanden
- Erfahrungen im Förderbereich Autismus vorhanden
- Erfahrungen im Förderbereich Sprache vorhanden
Internationale Herkunft
- Erfahrungen im Förderbereich Sprache vorhanden
- Fremdsprachkundiges Personal vorhanden
Personal mit Kenntnissen in folgenden Sprachen vorhanden
- Albanisch
- Englisch
- Französisch
Informationstafeln und Leitsystem
- Infotafeln mit Symbolen oder Piktogrammen vorhanden