Kindertagesstätte "Taubenhaus"

Platzhalter-Bild

Die Kindertagesstätte liegt zentral in der Nähe des Franckeplatzes. Eine große, ruhige Freifläche entspricht dem Bewegungs- und Tätigkeitsbedürfnis unserer etwa 130 Kinder im Alter von 8 Wochen bis Schuleintritt. Schwerpunkt der pädagogischen Arbeit ist die Beteiligung der Kinder im gesamten Tagesablauf, sie können mit entscheiden, was wichtig ist und worin sie Erfahrungen sammeln wollen.

Adresse und Kontakt

Träger:Eigenbetrieb Kindertagesstätten

Erreichbarkeit

Straßenbahn - Haltestelle:Steinweg, Linie:1, 3, 8

  • Weg von Haltestelle bis zum Gebäude:150 Meter

  • Laufzeit von Haltestelle zum Gebäude: 2 Minuten
  • Haltestelle ist eingeschränkt barrierefrei
  • Weg zwischen Haltestelle und Gebäude ist barrierefrei

Parkplätze

  • öffentliche Parkplätze in der Nähe vorhanden
  • Behindertenparkplätze auf oder vor dem Grundstück vorhanden
  • Anzahl der Behindertenparkplätze:1

  • Entfernung der Behindertenparkplätze zum Eingang:30 Meter

  • Die nächste Parkmöglichkeit befindet sich:in der Heinrich-Pera-Straße, direkt vor der Kita.

Informationen für alle

Angebot

  • Betreuung von Kindern
  • Familienergänzende Einrichtung
  • Eine Heilpädagogin und Platz für 3 Kinder in Kostenanerkenntnis
  • Ganztagsbetreuung
  • Vollverpflegung
Sonstiges
  • Gesicherter Kinderwagenparkplatz oder -abstellraum vorhanden
  • Die Mittagsversorgung ist auch mit Spezialkost möglich. (z.B. für Allergiker, Diabetiker)
  • Die Einrichtung verfügt über ein Inklusionskonzept.

Geeignet für:

  • Kinder
  • Familien

Förderschwerpunkt

  • Lernen
  • Hören
  • geistige Entwicklung
  • Sehen
  • emotional-soziale Entwicklung
  • Autismus
  • Sprache
  • körperlich-motorische Entwicklung

Gebäude

Haupteingang

  • Anzahl der Stufen im Eingangsbereich: 6
  • Durchgangsbreite Eingangstür: 110 Zentimeter

Barrierefreier Eingang

  • Stufenloser Eingang
  • Schwellenloser Eingang
  • Feste Rampe vorhanden
  • Rampe mit Handlauf vorhanden
  • Neigung der Rampe: 6 Prozent
  • Durchgangsbreite Eingangstür: 110 Zentimeter
  • Der barrierefreie Zugang erfolgt durch eine Rampe der Nachbareinrichtung
  • Mittels Codeeingabe an der Tür ist der Zugang möglich

Informationstafeln und Leitsystem

  • Wegweiser oder Lageplan in Leichter Sprache

Treppen und Flure

  • Kleinste nutzbare Breite der Flure: 170 Zentimeter
  • Durchschnittliche Flurbreite: 220 Zentimeter
  • Türdurchgangsbreite: 94 Zentimeter

Sanitär-Bereich

  • Rollstuhlgerechtes WC vorhanden
  • Anzahl der WCs zur Nutzung für Menschen im Rollstuhl: 1
  • Die WCs befinden sich: im Untergeschoss, in der 1. und der 2. Etage

Mobilitätsbeeinträchtigung

  • Rollstuhlgeeigneter Beratungsraum
  • Barrierefreie Umkleidekabine vorhanden
  • Erfahrungen in der Arbeit im Bereich körperlich-motorische Entwicklung
  • Rollstuhl-Abstellplätze vorhanden

Sehbeeinträchtigung

  • Assistenzhunde willkommen
  • Sensibilisiertes Personal für Menschen mit Sehbeeinträchtigung vorhanden
  • Erfahrung in der Arbeit mit Kindern mit Sehbeeinträchtigung vorhanden

Geistige Beeinträchtigung

  • Informationsmaterial in Leichter Sprache vorhanden
  • Angebote in Leichter Sprache vorhanden
  • Beratung oder Assistenz in Leichter Sprache möglich
  • Personal mit sonderpädagogischer Kompetenz vorhanden
  • Sensibilisiertes Personal für Menschen mit geistiger Beeinträchtigung
  • Kompetenz in gewaltfreier Kommunikation vorhanden
  • Erfahrungen im Förderbereich geistige Entwicklung vorhanden
  • Erfahrungen im Förderbereich Lernen vorhanden
  • Erfahrungen im Förderbereich Autismus vorhanden

Seelische Beeinträchtigung

  • Besondere Angebote für Menschen mit seelischer Beeinträchtigung
  • Personal mit sonderpädagogischer Kompetenz vorhanden
  • Sensibilisiertes Personal für Menschen mit seelischer Beeinträchtigung vorhanden
  • Kompetenz in Gewaltfreier Kommunikation
  • Separate Rückzugsräume vorhanden
  • Lärm- und Schallreduzierte Bereiche vorhanden
  • Erfahrungen im Förderbereich emotional-soziale Entwicklung vorhanden
  • Erfahrungen im Förderbereich Autismus vorhanden

Internationale Herkunft

  • Erfahrungen im Förderbereich Sprache vorhanden